Im Waltroper Schleusenpark befindet sich unter anderem das alte, 1899 eingeweihte Schiffshebewerk Henrichenburg. Die Einweihung fand unter großer Anteilnahme der Bevölkerung durch Kaiser Wilhelm II. statt. Das Hebewerk wurde noch vor der Inbetriebnahme des Rhein-Herne-Kanals fertiggestellt und war das erste Schwimmerhebewerk Deutschlands. Von 1989 bis 1962 war es ohne größere Störungen in Betrieb und wurde dann durch das „neue“ Schiffshebewerk ersetzt.

Das alte Hebewerk ist Bestandteil des LWL Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg auf der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet mit Maschinenhalle, einer Helling (Reparaturwerkstatt und Werft) und verschiedenen, teilweise begehbaren, historischen Schiffen. Die Bauwerke sind umgeben von Grünflächen auf Kanalinseln, wo es auch einen kleinen Yachthafen gibt. Von den Inselspitzen öffnen sich unerwartet reizvolle Ausblicke auf die Kanallandschaft. Ein besonderes Erlebnis ist eine Fahrt mit dem Fahrgastschiff Henrichenburg inklusive einer Schleusung durch die neue Schachtschleuse.

Entfernung Mutter Althoff zum Schleusenpark: 12,5 km