Rund um Mutter AlthoffVeranstaltungen

Auch beim 10-jährigen Jubiläum des Westfalen Gourmetfestivals war das Landhotel Mutter Althoff wieder Station der Veranstaltungsreihe. Olaf Baumeister, Spitzenkoch vom Sorpesee verwöhnte hier wie im letzten Jahr gemeinsam mit Küchenchef Michael Bagschik die Gäste. Das schöne Wetter am Abend bescherte Gastgeberin Dr. Anni Hüttemann ein fast ausverkauftes Haus und so zog sich der Sektempfang im großen Garten des Restaurants auch etwas länger hin als geplant. Als Bereicherung für den Sekt gab es dazu wahlweise HÖVELS im Stößchen.

Zu Beginn ließ Olaf Baumeister den Gästen Fingerfood servieren, wozu er auf der Gartenterrasse eine mobile Kochstation aufgebaut hatte. Und diese war nicht ganz alltäglich: eine Disco-Station mit Plattenspieler und Langspielplatten zur leisen Untermalung. Gereicht wurden „Cracker mit Beefsteak Tartar, Sushi Maki vom Saibling und Soja-Sesam-Gel“. Danach bat die Gastgeberin Ihre Gäste ins Restaurant hinein. Der freundliche Service servierte je nach Gusto Bier, Wein und Mineralwasser. Olaf Baumeister persönlich sagte nun der ersten Gang an: „Leckereien vom hiesigen Reh“.

Wie auch schon auf den anderen Gourmetfestival-Veranstaltungen, an denen er als Gastkoch teilnahm, kam Olaf Baumeister zwischendurch aus der Küche und ging an die Tische um sich kurz mit den Gästen zu unterhalten. Maître Jürgen Menke kümmerte sich derweil um die Getränke und beriet die Gäste in allen Weinfragen.

Das Menü von Olaf Baumeister

  • Lachsforelle mit Wasabi-Nusskruste
  • Bisonfilet – falschrum gebraten
  • Felsenmeer (Sorbet aus grünem Apfel, geeiste Beeren, Creme von Baileys und weißer Schokolade)

Wer schon einmal bei der einen oder anderen Gourmetfestivalveranstaltung dabei war, ist auch neugierig auf seine jeweiligen Tischnachbarn, die teils schon mehrfach auf diesen Veranstaltungen waren und sehr oft von weit anreisen. So ergeben sich oft interessante und kurzweilige Tischgespräche.

Zum Abschluss des Abends gegen 23.00 Uhr ließ es sich Olaf Baumeister nicht nehmen und kam gemeinsam mit dem Küchenchef noch einmal aus der Küche um sich von den Gästen zu verabschieden.

Olaf Baumeister bei Mutter Althoff – jedes Mal ein Erlebnis.